Allgemeine Information zu den Würfen


Kennenlernbesuche – Kontaktaufnahme – Vorabinfo

Zur Info: Bei Interesse an einem Welpen aus unserer Planung bitten wir vorab um eine Kontaktaufnahme übers Formular, per WhatsApp oder oder per Mail. Schön wäre hier wenn sich Interessenten kurz vorstellen könnten. Ist dies positiv für beide Seiten kann telefonisch ein Kennenlerntermin zeitnah zum Wurftermin vereinbart werden, bei dem Zeit für ein persönliches Kennenlernen von Mensch und Hund ist ebenso wie für Fragen und Unterlageneinsicht . Wir nehmen nur eine begrenzte Interessentenzahl an und planen dann damit unsere Kennenlerntermine.
Eine Reservierung ist nur nach dem persönlichen Kennenlernbesuch hier bei uns möglich. Wir bitten um Verständnis, daß wir Pro Wurf nur eine begrenzte Anzahl von Reservierungen annehmen können .

Elterntiere

Bei Würfen verfügen die Elterntiere über beste Gesundheitsergebnisse – und passen von Wesen und Anatomie her perfekt zusammen. Die HD-ED Auswertung erfolgte bei den Elterntieren über die GRSK oder einer vergleichbaren der FCi anerkannten Gutachterstelle.  

Welpenaufzucht

Unsere Welpen werden immer im Wohnzimmer im Welpenbereich geboren. Zu Beginn hat die Mutterhündin dafür Ihren Bereich in dem sie in aller Ruhe ihre Welpen versorgen kann. Im Haus leben sie eng mit uns Menschen und dem Rudel zusammen – werden dabei schon  auf Haushaltsgeräusche wie z.B. Staubsauger oder Waschmaschine geprägt.

Es ist für die Welpen von Beginn an normal hochgenommen zu werden da wir ihr Gewicht und die regelmäßige Zunahme kontrollieren.  Ab dem Alter von 4-5 Wochen verbringen sie je nach Entwicklung und Witterung Zeit im Freien im Welpen-Auslauf. Wo dann wiederum die Sozialisierung auf Umweltreize, Gerüche und Geräusche stattfindet. Zu unserer täglichen Geräuschkullisse gehören neben Kirchenglocken, Feuerwehrsirene, Martinshorn, Verkehrslärm – auch Werkstattarbeitsgeräusche wie Schlagschrauber oder Abgas-Untersuchungen oder Motorgeräusche. Ebenso wie unsere Werkstattbesucher, die gerne in der Zeit auch zu Welpenbesuchern werden.

Bei der Abgabe sind unsere Welpen altersentsprechend entwurmt, gechippt und geimpft. Sie werden mit EU-Impfausweis und Ahnentafel unseres Zuchtverbands ZGBBS e.V. – nach erfolgter Wurfabnahme – parasitenfrei – mit Gesundheitszeugnis abgegeben.
Für die Welpenkäufer steht ein Futterplan und eine Welpeninfo zur Verfügung.
Auch nach dem Auszug stehe ich gerne den frischgebackenen Welpenbesitzern bei Fragen mit meinem Rat und Tat zur Seite.

Welpenbesuche + Welpenauswahl

Welpenauswahlbesuche sind mir in der 6. – 7. Lebenswoche der Welpen am Liebsten. Denn der eigentliche Grundcharakter des Welpen zeigt sich erst dann richtig. Bei der Welpen Zuordnung ist es mir wichtig, daß die Welpen Kontakt zu den Familien suchen. Je nach Aufgabe, Hundeerfahrung und Lebensumfeld wähle ich dann den passenden Welpen aus. Denn ich kenne als Züchter meine Welpen am Allerbesten. Dies hat sich so bewährt. Wie alle Lebewesen sind alle Welpen eines Wurfes von Anlagen und Charakter her unterschiedlich der zum Umfeld und zu den Menschen passen sollte.

Tierarzt

Tierärztlich betreut werden wir dabei durch unsere Haustierarztpraxis Knuchel und in zuchttechnischen Fragen von Fr. Dr. Buschhaus / Tierarztpraxis Fr. Dr. Florian Bad Orb.


Bisherige Würfe

Unter Kathinka’s Nachzucht können Sie sich die bisherigen Verpaarungen ansehen.


Sie haben Interesse?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme am Telefon oder über unser Kontaktformular:

Festnetz: 09746-1335
Mobil: 0160-92831994
eMail: post@weisse-schaeferhunde-kathinkas.de

Whats-App funktioniert auch.